Funkenfeuer

14.11.2016 15:45

20161105_Funkenfeuer (105)_bearb

Im Bild: USV Obmann Walter Hausberger, GfGR Matthias Kitzler, Jugendverein Obmann Michael Mejta, Obmann der Funkenzunft Norbert Fenkart, Stadtrat Markus Klien, Bgm. Ernst Herynek, Elisabeth Immervoll vom Verschönerungsverein, Initiatorin Sonja Amann, FF-Kommandat Erwin Hofstätter, Funkenmeister Ernst Weber

 

Der erste Teil des Brauchtum-Austausches mit den Vorarlbergern, also das Funken-Abbrennen am 5. November, war ein voller Erfolg.

Früh startete die Arbeit am Tag des Funkenfeuers, denn von den Mitgliedern der Erlacher Funkenzunft und den veranstaltenden Vereinen musste der „Funke“ – so heißt der Turm aus Holz und Ästen auf dem auch eine Hexe platziert wurde – noch fertig gebaut werden.

Am Abend dann startete nach dem Platzkonzert der Rossinger Musikanten der Fackelzug in Richtung Thayawiese, wo zunächst Vbgm. Damberger der Erlacher Funkenzunft für ihr Kommen dankte und den Stadtrat von Hohenems Herrn Markus Klien begrüßte, welcher ein Geschenk an Bgm. Herynek übergab und betonte, dass er sich schon sehr auf den Besuch der Karlsteiner zum Maibaumaufstellen freut. Dem weit angereisten Vertreter von Hohenems wurde im Gegenzug eine Uhr als Erinnerung übergeben.

Sodann wurde der Funke, angeleitet vom „ersten Karlsteiner Funkenmeister“ Ernst Weber, von den Vertretern der veranstaltenden Vereine, der Gemeinde und der Erlacher Funkenzunft mit Fackeln entzündet. Begleitet von kräftigen Böllerschüssen brannte der Funke mit der Hexe ab.

Auch für das leibliche Wohl war gut gesorgt, denn neben der Bewirtung durch die heimischen Vereine wurden von den Vorarlbergern zur Überraschung Käsespätzle aufgetischt.

So kann den veranstaltenden Vereinen Verschönerungsverein, Jugendverein, Sportverein und FF-Karlstein zur Durchführung dieser Veranstaltung nur gratuliert und vor allem gedankt werden!

 

 

Empfang der Vorarlberger – Karlsteiner Abend

20161104_KarlsteinerAbend_Funkenfeuer (25)

Im Bild: Christine Fitz, Bgm. Ernst Herynek, Werner Lampert, Norbert Fenkart, Horst Mathis, Sonja Amann und Karl Wanko


Bereits am Vorabend des Funkenfeuers fand im Feuerwehrhaus Karlstein ein Empfang für die Gäste aus dem Ländle statt.

22 Mitglieder der Erlacher Funkenzunft Hohenems waren bereits am Freitag angereist und verbrachten nach einer Führung im Kräuterzentrum durch Obmann OSR Karl Wanko und Kräuterpfarrer Benedikt einen geselligen Abend im Feuerwehrhaus.

Neben der Präsentation der Gemeinde – Vbgm. Manfred Damberger führte durch den Abend – und der Vorstellung des Funkenbrauchtums durch die Vorarlberger wurde auch ein abwechslungsreiches musikalisches Programm geboten. Für den Schwung sorgten die Boygroup, die Trommelgruppe Drums‘s & Roses sowie Günther Novak mit Band, der den Abend musikalisch ausklingen ließ. Obwohl nicht ganz, denn auch zur späteren Stunde wurde noch das ein oder andere Liedchen durch die Vorarlberger oder Karlsteiner angestimmt.

 

Zur Fotogalerie Funkenfeuer  

 


14.11.2016