Gemeinschaftsgarten in Karlstein an der Thaya

2016 hat die Gemeinde Karlstein/Thaya beim Ideenwettbewerb des Landes NÖ mitgemacht.Mit dem Projekt "Multikulturelle Gartenvision" hat die Gemeinde einen Preis gewonnen. 2019 begann die Umsetzung des Projektes. In Gemeinschaftsprojekten mit den Vereinen, Kindergarten und Schulen wurde ein Hochbeet gebaut, Stäucher gepflanzt usw.. Der Gemeinschaftsgarten ist ein Garten der Begegnung, ein Lehr-Garten, ein Kultur-Garten, ein essbarer Garten uvm.. Die Bevölkerung ist herzlichst eingeladen diesen Garten zu nutzen und aktiv mit Ideen an diesem Projekt mitzuarbeiten.


Projekt LJ 13 

Der Gemeinschaftsgarten ist "Natur im Garten" zertifiziert und steht für ökologische Gestaltung und nachhaltige Bewirtschaftung.

 Jugendverein baut Hochbeet

 Der Karlsteiner Jugendverein baute ein Hochbeet.

 

Workshop Wie befülle ich ein Hochbeet 

Beim Workshop mit Natur im Garten Betreuerin Sabina Achtig wurde das Hochbeet sachgerecht befüllt.

Kompostworkshop2  Beim Natur im Garten Workshop "Wie lege ich einen Kompsthaufen an"  gab es viel zu lernen.

 

DSC_0202

Jung und Alt - Vorschulkinder und Senioren pflanzten Sträucher.

 

IMG_20190719_144019Auch ein Nützlingshotel unter Anleitung von Natur im Garten wurde gebaut.

   

Projekt LJ 11

Beim Projektmarathon der Landjugend Speisendorf wurde ein Pavillon und ein Nützlingshotel errichtet. LR Eichtinger überzeugt sich persönlich von der Arbeit der Jugendlichen.

 DSC_0360 Jung und Alt - diese Mal Volksschulkinder und Pensionisten pflanzten Sträucher für einen Naschgarten.